Samstag, 6. März 2010

Mypressi TWIST™ - die Review - Teil 1

Hey!

Ich habe mir gedacht, ich spalte die Review vom Mypressi TWIST in mehrere Teile. Heute erklär ich sämtlichen technischen Kram, zeige die ersten Fotos, und gebe ein erstes Fazit. In den nächsten Tagen folgen Tests verschiedener Kaffeesorten, mit Fotos natürlich und auch das ein oder andere Video wird kommen.

Fangen wir vorne an!


Ich hatte immer skepzis bei diesen mobilen Espressomaschinen, wollte aber schon lang sowas haben. Im Dänemarkurlaub oder auch an sonstigen Ausflügen ins Emsland habe ich mir trinkbaren Espresso gewünscht. In meinen Kopf hatte ich aber immer ungefähr so ein Bild vom Twist:
Wie sich das Bild in meinem Kopf in den letzten Tagen gewandelt hat, seht ihr am Ende vom Review - Man darf gespannt sein!

An einem Freitag Mittag kam folgendes Paket:


Welches natürlich sofort inspiziert wurde. Darin war dann das:


Womit wir bei der Aufzählung der sinnvollen und nicht ganz sinnvollen Sachen sind:

Der Mypressi TWIST, 4 N20 Kapseln, sämtliche Siebe, Duschplatten, ein Tamper, ne Tüte Ersatzdichtungen, eine Tampermatte und eine Tasche! Alles sorgfältig eingepackt, hat echt Spaß gemacht das auszupacken.

Ich dachte mir "na wollen wir mal..." und nahm beherzt den TWIST in die Hand. Der nächste Gedanke war dann, wo die dadrin die Gewichte versteckt haben! Das Ding wiegt über 1 kg, was man erst nicht annimmt. Schließlich ist jedes schwarze Teil auf dem Foto da oben Plastik. Aber nun wollte ich ja sehen, was der kann. 

Der erste Shot - und das damit verbundene Aufbauen

Erstmal habe ich alle Teile abgewaschen, denn das soll man, steht in der netten kleinen Anleitung, die ich mal kurz überflogen habe. Ich habe erstmal das normale Sieb und die Standardduschplatte eingebaut. Dabei sind auch noch Siebe für vorgemahlenen Espresso und für Pads, genauso wie eine Duschplatte für Pads. Das lasse ich aber erstmal links liegen, möchte ja das beste rausholen! 
Hinten in den Griff kommen die N20-Kapseln, die für die 9 Bar Druck zuständig sind. Im Griff ist ausserdem eine Mechanik wie aus einem Raumschiff, die den Druck auf 9 Bar reguliert. Die obere Halbkugel des TWISTs ist der Wassertank. Dieser wird mit heißen Wasser aus dem Wasserkocher erstmal auf Temperatur gebracht, genauso wie die Tasse für den Shot. Ich hab dann 16 gr. Kaffee ins Sieb gemahlen, verrührt und dann mit ordentlichen 15 kg Druck getampert. Der Tamper ist zwar aus Kunststoff, liegt aber trotzdem sehr gut in der Hand und ist super verarbeitet. Wesentlich besser als der Plastiktamper, der bei Gaggia dabei ist. 
Ich brauchte den Mahlgrad übrigens nicht dem TWIST anpassen, der nimmt den gleichen wie die Viibiemme, was ja aber irgendwie auch so sein muss. Die untere Halbkugel des TWISTs ist wie bei jedem normalen Siebträger: Eine Schale wo der Espresso reinläuft, dann durch ein Loch zum Doppelauslauf fließt um dann in der Tasse zu landen. Die Halbkugel habe ich allerdings erstmal abgebaut, denn dann hat man einen schönen bodenlosen Siebträger - Sweet! 
Wenn das Wasser im Wasserkocher wieder kocht baut nur schnell das Sieb in den TWIST, setzt die obere Halbkugel wieder oben rauf, entleert diese vom Vorwärmwasser und befüllt sie bis zur Markierung mit kochenden Wasser. Jetzt nur noch den TWIST gerade über die Tasse halten und abdrücken!

Nach ca 25 Sekunden und dem ohrenbetäubenden Lärm einer Handhebel Maschine sah das ganze dann so aus:
Und wie der aussah, schmeckte der auch! Ehrlich, wenn man den ersten Shot damit macht bekommt man unweigerlich ein strahlen im Gesicht und möchte nur vor Freude jubeln!

Die meisten Leser werden jetzt merken, das mein Gedankengang mit der Bialetti weiter oben nicht so hinkommen kann, na mal sehen, wie das nachher aussieht!

Weiter mit Details!

1,1 kg, aber nur schwarzer Kunststoff zu sehen. Hier ist die Enthüllung des Zaubertricks!


Das sind alles Verkleidungen für den massiven Stahl! An dem Ding ist alles aus Stahl, das Plastik ist nur, damit man das glühende Eisen auch noch halten kann, nach dem aufheizen!

Die Verarbeitung ist erstklassig! Alle drehstellen sind mit Markierungen versehen, es ist Alles leichtgängig, es ist nirgends Etwas im Weg und zusammengesetzt hält es wie ne Bombe. Vom Feeling her wie ein schwerer Profisiebträger.

Beim Bezug macht er kaum ein Laut. Wie auch? Das Teil hat ja kein Strom, kein Motor, keine Pumpe, NICHTS. Nur diese Kapsel. Achja, eine solche N20-Kapsel hält für 4 Doppios oder 8 Singles (die kann der auch).

Nach dem Bezug zischt es einmal, da wird der Druck in weniger als einer Sekunde abgelassen. Ähnlich wie beim Magnetventil (What??? Nichtmal meine Gaggia hatte sowas, und hier ist sowas im Siebträgergriff!).  
Das reinigen geht auch furchtbar leicht. man kann ihn sofort auseinander nehmen und alles durchspülen. Man hat also immer einen sauberen TWIST und frisches Wasser bei der Verwendung.


Wann und für Wen taugt der TWIST was?

Mein Lieblingsabschnitt. Fangen wir vorne an. 

Wenn DU gerade Anfänger im Espressobereich bist und eine Maschine suchst, die nicht teuer aber gut ist, les ruhig weiter. Der TWIST taugt durchaus als Anfängermaschine für wenig Geld. Man hat außerdem gleich eine mobile Maschine. Man braucht nur noch einen Wasserkocher und ne Mühle, denn um die kommt man hier auch nicht drumrum, schließlich macht dieses Gerät Espresso, den man auch so nennen darf. Ne günstige Handmühle und die ultrakompakte Anfängerkaffeeecke ist fertig.

Wenn DU gern in den Urlaub fährst oder mehrtägige Ausflüge machst, les auch du weiter. Zusammen mit einer Handmühle ist dies die ideale Urlaubsmaschine. Und jetzt überleg mal wie Kompakt! Das nimmt weniger Platz weg als nen Paar Schuhe. Die Lieblingsbohnen dazu und schon wird der Urlaub auch zum Urlaub! Ohne lästiges suchen nach ner tauglichen Bar. Aber ein Hinweis muss ich geben: Mit den N20 Kapseln darf man nicht fliegen. Allerdings gibt es die in fast jedem Land, sind genormt.

Wenn DU morgens einen Shot brauchst, um in Form zu kommen, deine Siebträgermaschine erst aufheizen muss und du keine Zeitschaltuhr benutzen kannst oder willst, les weiter. Denn beinah jede Siebträgermaschine braucht mindestens 30 Minuten bis sie auf Touren ist. Und nicht jeder steht konstant gleich auf, wie ich Student und dann wirds mit der Zeitschaltuhr nichts. Der TWIST ist in 30 Sekunden+[Wielang dein Wasserkocher braucht für knapp ein Liter Wasser] startbereit! Bei mir sind es knappe zwei Minuten. Dann noch kurz nen paar Bohnen zerdrücken und los gehts! Das geht schneller als Zähne putzen.

Das Negative

Man muss fair sein, und auch die nicht so tollen Sachen erwähnen. Aber viele sind es wirklich nicht. Mir fallen eigentlich auch nur drei Dinge ein:

1. Obacht, der kleinste Dichtungsring (ca 3mm Durchmesser) der die Gaszufuhr zur Wasserkammer abdichtet geht leicht flöten. Wenn man das allerdings weiß und ein wenig aufpasst, geht das alles gut. Der sitzt am Hauptgriff und den muss man im Normalfall nie reinigen oder so. Und wenn mal einer flöten geht sind vier Ersatzringe allein für die Größe dabei (hey, das ist ja nen verdammter Pluspunkt in der Negativecke). Die anderen Dichtungen sind auch zu Hauf nochmal als Ersatz dabei.

2. Es ist halt ein wenig unkomfortabler als der große Chrombomber mit Heizung, Pumpe usw. Das ist nichtmal nen richtiger Nachteil. Man ist eben diesen heftigen Luxus gewohnt. Letztendlich geht so ein Shot nach etwas Übung genauso schnell wie mit der Domobar.

3. Wenn man unsauber arbeitet und auf bodenlose Siebträger steht spritzt es ein die ganze Küche voll! Was? Das ist garkein Nachteil? Tatsache! Denn es zeigt beim ersten mal, das da 9 Bar herrschen und das es eine wirklich taugliche Espressomaschine ist!

Ich bin wirklich erstaunt über den TWIST. Sieht er doch garnicht so aus, als hätte er es drauf. Meine Empfehlung geht wirklich an ALLE, die ne günstige Maschine suchen (vielleicht auf fürs Büro?), die eine Reiselösung suchen oder einfach nur was neues zum spielen brauchen, weil ihre GS3 langsam langweillig wird ;)

Achja, das Bild, welches ich mir über den TWIST gemacht habe.... Das Bialetti Kännchen.... Ja, so ist es nun:


Und nicht vergessen, es folgen noch Berichte über weitere Kaffeesorten und Videos wo man ihn in Action sieht. Wer son Teil kaufen möchte ist bei den Espressotraders gut aufgehoben. 

Bei Fragen, fragt! :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen